Landessiegerehrung in Ritzlhof

Gartenbauschule Ritzlhof am 19. April 2023

Mit weit über 350 Teilnehmern und einigen Tausend Fotoeinsendungen hatte die Jury auch bei der Garten-Trophy 2022 wieder die Qual der Wahl. Nach der Kür der Bezirkssieger im Rahmen der diesjährigen Gartenlandtour, wurden nun die Landessieger in der Gartenbauschule Ritzlhof ausgezeichnet. Gesucht waren die buntesten Balkonkästen, die prächtigsten Gärten und die üppigsten Gemüsegärten Oberösterreichs – und das natürlich alles möglichst im Einklang mit der Natur.

In der Kategorie „Schönstes Bauernhaus“  hat die Familie Reichinger aus St. Johann am Walde mit eindrucksvollem Blumenschmuck und einem riesigen Kräutergarten die Jury überzeugt.
Das „Schönste Wohnhaus“ samt stilvoller Gartenanlage steht in spektakulärer Aussichtslage in Nussbach und gehört der jungen Familie von Tina Hörtenhuber und Christoph Gebeshuber.
Den „Schönsten Garten“ unseres Landes betreuen in bestem englischen Stil Rosemarie und Josef Mühlbachler in St. Georgen am Walde.
Der Titel für den „Schönsten Gemüsegarten“ geht an die Familie Dagmar und Thomas Seidl aus Tiefgraben, deren Sammlung von weit über 2.000 verschiedenen Tomatensorten hierbei nicht unerwähnt bleiben darf.

Auch heuer wurde es im Rahmen der OÖ Garten-Trophy wieder ein Sonderpreis für das „Lebenswerk Garten“ verliehen.  Fam. Zauner aus Wallern an der Trattnach wurde von LRin Michaela Langer-Weninger für ihr seit Jahrzehnten unermüdlich andauerndes Engagement um die Gartenkultur in OÖ mit der heuer erst zum zweiten Mal vergebenen „Goldenen OÖ Garten-Trophy“ ausgezeichnet.